Eine Predigt entwickelt sich immer weiter.
Daher werden sie sich immer verändern.
Auch die Eindrücke welche ich in der Gemeinde wahrnehme lenken meine Worte.
Daher kann es vorkommen das deutliche Unterschiede zwischen Video und Skripte da sind.
Daher lohnt sich immer ein Blick in die Notizen und Archive.
Was Jesus über Traumata sagte
Predigtvers:
Mt. 19 Vers 9-12
Ich sage euch aber, dass jeder, der seine Frau entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Empfohlener Vortrag um das Predigtthema zu ergänzen.


Struktur
Rahmen und Thema: Was Jesus über Traumata sagte:
Problemstellung:
Immer Menschen leiden unter traumatischen Erlebnissen
Unsere Gesellschaft reagiert gespalten: zwischen Ignorieren und sich darin ergehen.
Quelle um die Wichtigkeit zu untermauern:
Schwarzwälder Bote vom 21.08.2023
Um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Krankheiten stand es schon vor der Coronapandemie nicht zum besten. Offiziell gilt die Pandemie als beendet. Doch für viele jüngere Menschen sind die Begleiterscheinungen der Coronakrise nicht vorbei.
Diverse Studien zeigen: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden seitdem verstärkt an psychische Erkrankungen wie schwerer Depressionen, Essstörungen und Angsterkrankungen. Die Kinder und Jugendpsychiatrien schlagen schon länger Alarm. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie geht davon aus, dass die Ursache der Zunahme in den multiplen Krisen wie Corona, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, die Klimazerstörung, sowie auf ein überstrapaziertes Bildungssystem zurückzuführen sind. Aber auch Armut psychische Erkrankung der Eltern, oder Probleme in der Schule, besonders durch Mobbing, gelten als große Risikofaktoren für seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Predigtvers:
Mt. 19 Vers 9-12
Ich sage euch aber, dass jeder, der seine Frau entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Wort Analyse: Verschnitten
Ursprache: εὐνουχίζω eunouchizō / Eunuch
Geschichtliche Betrachtung: Es gibt kaum Kastraten im Umfeld wo Jesus dies sagte.
Bewertung der Situation: Er sprach direkt zu den Jüngern, alle komplett bestückt.
Betrachtung der Denkweise: Hebräische Denkweise umfasst Körper und Geist (Seele, Psyche)
Schlussfolgerung: Jesus spricht von Seelischen Verletzungen die zur Ehe unfähig machen können.
Definition Seelische Traumata:
Definition Deutsche Traumastiftung
Ein Trauma (griech.: Wunde) ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt verarbeitet, werden kann.
Es ist oft Resultat von Gewalteinwirkung
Sowohl physischer wie psychischer Natur.
Bildhaft lässt es sich als „Seelische Verletzung“ verstehen
Bessel van der Kolk beschreibt: Trauma als ein spezifisches (bestimmtes) Erlebnis das unser soziales Nervensystem überwältigt, welches zu einer Veränderung der Verarbeitung, und des Abrufens von Erinnerungen führt.
„Trauma ist nicht die Geschichte von etwas das in der Vergangenheit passiert, (Sondern) es ist eine Einprägung des Schmerzes, des Horrors, und der Furcht die in der Person weiterlebt.“
Bibelvers zum Religiösen Missbrauch:
Matthäus 23 Vers 4
Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten und legen sie auf die Schultern der Menschen, aber sie wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
Körper und Geist sind eine Einheit:
Bibelvers:
Jeremia 17.Vers 9-10
Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Quelle Nervenzellen nicht nur in unserem Gehirn:
Das Jornal of Clinical invenstigation berichtet darüber das 2012 im Herzen 40.000 Nervenzellen entdeckt wurden. Dies geht über eine rein mechanische Hirn Herz Koordination weit hinaus.
Symptome von Traumata
Zu den Folgen von Traumata zählen psychische und körperliche Symptome wie Posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Angststörung, Suchterkrankung, seltener komplexe posttraumatische Belastungsstörung, sowie dissoziative Identitätsstörung,[1] sofern sich nicht spezifische Begriffe etabliert haben, wie das Stockholm-Syndrom bei Opfern von Geiselnahmen. Die Lehre von den psychischen Traumafolgen ist die Psychotraumatologie.
Problemlösung
Grundprinzip Weg Wahrheit und Leben
[Joh. 14,6-7]
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Biblischer Ansatzpunkt zur Heilung:
Oft entsteht ein Trauma weil eine Situation nicht verarbeitet werden kann. Nicht selten ist eine Lüge oder eine falsche Einschätzung, der traumatische Situation der Grund für diese Verletzung.
Nicht nur Schuld sondern auch Lügen sowie Täter Opfer Umkehr reißen seelische Wunden.
Konkrete Hinweise den Weg der Wahrheit zu gehen
[Heb. 4,11-13]
Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen,
Einschub wird ein Trauma getriggert (ausgelöst) dann gehen Körper und Seele in einen Zustand der Hochspannung über (Überlebenskampf) und aus Erschöpfung in die Dissoziation (Zusammenbruch Unterspannung)
Frage: Kannst du mit einem Menschen in diesem Zustand irgendetwas erreichen?
Ohne den eintritt in den Frieden Gottes ist kaum eine Heilung möglich.
Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle. Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.
Hebräer 4,11 bis 13 ist keine Gerichtssituation sondern eine Therapiesitzung mit Gott.
WEG / WAHRHEIT / LEBEN
Gegenüberstellung Hebräer 4,11-13 mit einer Psychotherapie
Definition Psychotherapie: Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden - wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden - werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.
Lasst uns nun Fleiß anwenden / Therapien sind harte Arbeit
in jene Ruhe einzugehen / Entspannungsverfahren
nicht in ungehorsame verfalle / Therapie Verhaltensänderung
Gott weiß alles was dir jemals zugestoßen ist. Du bist wertvoller als du es dir Jemals vorzustellen wagst.
[Mt. 10,29-32]
Werden nicht zwei Sperlinge für einen Cent verkauft? Und nicht einer von ihnen fällt auf die Erde ohne euren Vater; an euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt. Fürchtet euch nun nicht; ihr seid vorzüglicher als viele Sperlinge. Jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
In Lukas 10 Vers 27
Er aber antwortete und sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst
Lukas 10 vers. 27 / Interlinear Übersetzung
Du wirst den Herrn deinen Gott Lieben mit aller Liebe (Agape) von dir lieben.
Mit all deinem Herzen (Kardias) Kardia: Gedanken Gefühle (Emotionen)
Mit all deiner Kraft (ischus) Fähigkeiten, Einfluss, Kraft mit all deiner Macht
Mit all deinem Verstand (dianoia) Vorstellungskraft, Intellekt, Auffassungsgabe
Und Liebe den nächsten wie dich selber
Predigtvers:
Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.