Eine Predigt entwickelt sich immer weiter.
Daher werden sie sich immer verändern.
Auch die Eindrücke welche ich in der Gemeinde wahrnehme lenken meine Worte.
Daher kann es vorkommen das deutliche Unterschiede zwischen Video und Skripte da sind.
Daher lohnt sich immer ein Blick in die Notizen und Archive.
Was Jesus über Traumata sagte
Predigtvers:
Mt. 19 Vers 9-12
Ich sage euch aber, dass jeder, der seine Frau entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Empfohlener Vortrag um das Predigtthema zu ergänzen.


Skript
Was Jesus über Traumata sagte
Unsere Gemeinde hat das Jahr der Gesundheit 2024
Wir haben ein enormes Know How in Ernährung sowie alternativer Behandlungen. Unsere Pioniere erfanden die ersten Fitness Geräte (Kellog)
Bei Behandlungen und Vorbeugung Körperlicher Leiden sind wir sehr gut.
Wie sieht es um die Behandlung seelischer Leiden aus?
Das Thema Psychologie ist ein blinder Fleck in unserem Gesundheitswerk.
So blind das Gott uns nun mit etwas Nachdruck in diesen Zweig der Gesundheitsarbeit hineinschubst.
Am 30.12.23wurder der BW Vereinigung das Haus Maximilian GMBH in Oberbayern per Schenkung übertragen.
Ein Therapiezentrum für Sozialtherapeutische Langzeitbehandlungen für psychisch kranke und Suchtkranke.
Wie steht es um unsere Psychologischen in der Adventgemeinde.
Ein stiefmütterliches Verhältnis ……….
Missbrauch der Psychologie
Biblisches Fundament
Ist es überhaupt wichtig?
Es sind auch solche Zeitungsartigel wie vom Schwarzwälder Boten vom 21.08.23 Psychiatrien für Kinder am Limit
Um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Krankheiten stand es schon vor der Coronapandemie nicht zum besten. Offiziell gilt die Pandemie als beendet. Doch für viele jüngere Menschen sind die Begleiterscheinungen der Coronakrise nicht vorbei.
Diverse Studien zeigen: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden seitdem verstärkt an psychische Erkrankungen wie schwerer Depressionen, Essstörungen und Angsterkrankungen. Die Kinder und Jugendpsychiatrien schlagen schon länger Alarm. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie geht davon aus, dass die Ursache der Zunahme in den multiplen Krisen wie Corona, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, die Klimazerstörung, sowie auf ein überstrapaziertes Bildungssystem zurückzuführen sind. Aber auch Armut psychische Erkrankung der Eltern, oder Probleme in der Schule, besonders durch Mobbing, gelten als große Risikofaktoren für seelische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Wie reagieren wir auf diese Situation?
Eine solche Lokalzeitung räumte diesem Thema das Titelbild sowie 1 ½ Seiten für diesen Bericht ein, es war der Leitartikel.
Heutzutage sind unsere Reaktionen sehr gespalten.
Die Einen schweigen sich über diese Themen aus und legen die Zeitung zur Seite. Sie schweigen es tot und sagen oftmals. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich nicht so anstellen, früher gab es doch auch Krisen.
Auf der anderen Seite gibt es ganz besonders im Internet Leute die sehr Offen darüber reden. Das Problem dabei ist das sie sehr schnell mit Selbstdiagnosen dabei sind. Dabei sind sie äußerst emotional.
Wie werden immer mehr mit diesen Themen konfrontiert werden. Die Krisen werden nicht weniger.
Eins möchte ich euch zu dieser Predigt versprechen.
Ich werde kein Problem aufzeigen und ausführen ohne euch Gedanken und Hinweise auf dem weg zu geben die hilfreich sind.
Denn Probleme auszuführen ohne Lösungen aufzuzeigen ist auch eine form Psychischer Gewalt.
Jesus Christus ist da der beste Lehrer, seine phänomenale Menschenkenntnis hat er schon auf dieser Erde unter beweis gestellt.
Und an alle glücklichen die bisher niemals Berührung mit solchen Themen hatten. Legt dieses Wissen unter Menschenkenntnis ab. Sei es zur Psychischen Vorsorge oder zur Gabe traumatisierte Menschen besser zu verstehen.
Denn die Bibel ist voll von diesem Wissen und ich kann es hier nur streifen.
Dieser Stolper Vers bildet den Predigt Vers.
Matthäus 19 Vers 11-12 im Zusammenhang
Mt. 19 Vers 9-12
Ich sage euch aber, dass jeder, der seine Frau entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten. Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Wir wiederholen nochmal den Predigt Vers.
Mt. 19 Vers 11-12
Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Jetzt wird es Zeit einen Begriff näher zu ergründen.
Ich habe in vielen Bibelübersetzungen quergelesen und bin oft auf dieses Wort Verschnitten gestoßen.
Zunächst hielt ich es für eine unglückliche alte Übersetzung. Ein Wort das irgendwie fehl am Platze ist. Ich suchte Übersetzungen, die andere Worte nutzten.
Immer wenn wir über ein Wort stolpern lädt uns der Heilige Geist zum verweilen ein. Die Bibel ist in sich ein harmonisches Buch. Immer wenn etwas nicht zu passen scheint lohnt es sich die Sache zu erforschen.
Nehmen wir das Wort Verschnitten mal ins Visier.
Im Neuen Testament kommt dort das Wort εὐνουχίζω eunouchizō
Ihr habt es bestimmt schon erkannt, denn es ist auch in unserem Sprachgebrauch bekannt. Eunuch ist der Begriff wie er heute ausgesprochen wird.
Entmannt oder kastriert sind die Synonyme die der Begriff heute hat.
er kann aber auch als verstümmelt benutzt werden.
Der nächste Schritt ist es zu verstehen wie dieser Begriff damals zur Zeit von Jesu zum Einsatz kam und natürlich auch den unmittelbaren Zusammenhang wie Jesus ihn eingesetzt hat. Zum Beispiel zu wem Jesus da gesprochen hat.
Meine Suchen haben ergeben das der Begriff εὐνουχίζω eunouchizō nur 2x in der Bibel vorkommt. Und das auch noch im selben Bibelabschnitt. Ich lasse mich da gerne berichtigen, wenn es auch noch andere Abschnitte gibt.
Ein Blick in die Geschichte zeigt auch, dass es dort in der Antike zurzeit wenig Eunuchen gab.
Die Priester der Göttin Kybele Kastrieren sich und erst in der späten Kaiserreich Roms gab es Beamte die Eunuchen waren. Man ließ sie nur entfernen, wenn es medizinisch notwendig war. Und das war selten.
Daher ergibt es durchaus Sinn das der Begriff εὐνουχίζω eunouchizō so selten in der Bibel vorkommt.
Begriff und Lebensumstände sind etwas beleuchtet und der nächste Schritt ist es den Gesprächskontext zu beleuchten in dem Jesus sprach.
… Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit der Frau so steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten.
Er sprach zu seinen Jüngern, einer Gruppe kerngesunder Kerle die in der vollen Manneskraft standen.
Da über verstümmelte Manneskraft zu sprechen ist irgendwie so als würde seine Antwort das Thema verfehlen.
Das passt nicht zu Jesus denn er ist einer der besten Lehrer der jemals einen Fuß auf dieser Erde gesetzt hatte.
Seine Antworten sind immer präzise und treffsicher.
Seine Antwort kann auch die Körperlich verstümmelten Menschen miteinschließen, aber ich habe das Gefühl das er den Begriff deutlich weiter fasst. Was trauen wir dem Lehrer Jesus Christus eigentlich so alles zu?
Die Wortanalyse vom Bibelprogramm Logos übersetzt den Begriff mit „Zur Ehe unfähig gemacht“ das lieg auch daran, weil das Wort εὐνουχίζω eunouchizō nur 1x in diesem Zusammenhang zum Einsatz kam.
Im Gesprächszusammenhang ist es gut zu wissen ob und wie viele Eunuchen es in der Umwelt des antiken Jerusalem gab. In der Chinesischen Kultur oder den muslimischen Sklavenmärkten gab es viele Eunuchen.
Für die Chinesischen Kinder war die Entmannung das Ticket in die verbotene Stadt. Chinesischen Kriegsgefangenen drohte das gleiche Schicksal.
Für die muslimischen Sklavenhändler war das Leben aller Zentralafrikaner wertlos, dass sie sie niemals fortpflanzen durften.
In der Israelischen Gesellschaft gab es kaum Kastraten. Es gab höchstens einen Heidnischen Götzenkult wo sich Männer verstümmelten. Ansonsten gab es aber nichts dergleichen. Entmannt wurde dort nur aus medizinischer Notwendigkeit.
Als Jesus den Begriff εὐνουχίζω eunouchizō in den Mund nahm sprach er zu seinen Jüngern. Bei den Jungs war aber noch alles dran soweit ich weiß.
Wir sehen vor unseren Augen einen Menschen aus der Antike der über die Eignung zur Ehe spricht. Was trauen wir Jesus zu? Wir sehen einen Menschen und unterschätzen ihn gewaltig.
Die Menschen sagten einst „Was kann aus Nazareth Gutes kommen?
Es gibt Bibelausleger die geben sich mit der Auslegung Jesus spricht über Kastraten zufrieden. Wie gesagt ich glaube Jesus wird da unterschätzt.
Machen wir dieses Wort mal greifbarer
Schere und Blatt Papier herausholen.
Bei mir klingelt da was, wenn ich über „verschnitt“ nachdenke.
-Zum einen stellt uns unsere griechische Denkweise ein Bein zum anderen
-Zum anderen sehen wir einen Mann aus der Antike vor unseren inneren Augen. Was konnte Jesus zeit seines Erdenlebens an Wissen erlangen?
Die Torah das Alte Testament war die Schule seines Denkens.
Jesus zu unterschätzen bedeutet auch die Heilige Schrift zu unterschätzen.
Hinter dem Begriff verschnitten wie ihn Jesus im biblischen sinn benutzt stecken Erkenntnisse welche den Horizont seiner Zeit bei weitem übertrafen.
Wissen das er aus dem gewissenhaften Studium der Schriften errungen hatte.
UM DIE BIBELVERSE ZU FINDEN DIE UNS IN PSYCHOLOGIEN THEMEN UNTERWEISEN MÜSSEN WIR HEBRÄISCH DENKEN
Um dieses Wissen klar beim Namen zu nennen spreche und definiere ich zunächst moderne Psychologische Begriffe und Definitionen um das Thema der Traumata klar beim Namen zu nennen. Danach kommen die Biblischen Begriffe und die Biblische Philosophie.
So manche Bibelverse die uns vorher sogar erschreckt haben werden dann in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und wir werden hören was Jesus über Traumata sagt.
Ich spreche da über sehr aktuelles Wissen und traue Jesus damit viel zu.
Der Biblische Beweis wird seine Einblicke klar beweisen.
Definition Deutsche Traumastiftung
Ein Trauma (griech.: Wunde) ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt verarbeitet, werden kann.
Es ist oft Resultat von Gewalteinwirkung
-
Sowohl physischer wie psychischer Natur.
Bildhaft lässt es sich als „Seelische Verletzung“ verstehen
Bessel van der Kolk beschreibt: Trauma als ein spezifisches (bestimmtes) Erlebnis das unser soziales Nervensystem überwältigt, welches zu einer Veränderung der Verarbeitung, und des Abrufens von Erinnerungen führt.
„Trauma ist nicht die Geschichte von etwas das in der Vergangenheit passiert, (Sondern) es ist eine Einprägung des Schmerzes, des Horrors, und der Furcht die in der Person weiterlebt.“
Um es mit meinen Eigenen Worten noch etwas genauer zu beschreiben.
Die Psyche ist wie ein Betriebssystem auf dem alle Persönlichkeitsmerkmahle verwaltet werden. Genauso wie Windows oder Linux auf einem Computer alle Bauteile vereinen uns Koordinieren. So ist unsere Psyche unser mentales Betriebssystem auf dem sich alle Kräfte unseres Körpers Koordinieren.
Das Wissen um eine verschnittene Seele ist sehr Fortschrittlich. Selbst in unserer Wissensgesellschaft gehört das tiefere Verständnis für die Psyche zum erweiterten Allgemeinwissen.
Das Bewusstsein und Unterbewusstsein müssen wir auch verstehen.
Erst Dr. Freud und Jung entdeckten die Facetten des Bewussten und unterbewussten.
Die Psychologie kennt erst relativ kurzer Zeit das Prinzip der Abspaltung unserer Psyche.
In diesen Definitionen wie Psyche und Traumata steckt sehr Aktuelles wissen das ich Jesus voll und ganz zutraue. Behalten wir diese Begriffe mal im Hinterkopf und lesen den Predigt Text noch einmal vor:
Mt. 19 Vers 11-12
Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern denen es gegeben ist; denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es zu fassen vermag, der fasse es.
Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind….
Was will uns Jesus da sagen?
Sogar Kinder im Mutterleib können emotional traumatisiert werden.
Ab der 8 Schwangerschaftswoche entwickeln sich die Sinnesorgane des Kindes. Es kann nicht nur durch den Drogenkonsum der Mutter verletzt werden sondern durch vieles was in der Umwelt der werdenden Mutter passiert.
Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind
Da haben wir Mobbing; emotionalen sowie körperlichem Missbrauch. Alles was Menschen anderen Menschen so antun können.
…. die sich selbst verschnitten haben, um des Reiches der Himmel willen
Hier haben wir den religiösen missbrauch.
Wenn ein falsches Gottesbild mit einer enormen Portion Angst einen Menschen so weit treiben kann das er sich selber seelisch aber auch Körperlich verletzt.
Matthäus 23 Vers 4
Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten und legen sie auf die Schultern der Menschen, aber sie wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.
Durch geschicktes zureden und Einflussnahme schwingen sich Menschen zu Lehrern auf und statt ihre Mittmenschen zu befreien laden sie ihnen noch mehr Lasten auf. Was haben sich Menschen Physisch und psychisch schon alles angetan um die zusätzlichen Lasten zu tragen welche ihnen Pharisäer aufgeschwätzt haben.
Jeremia 17.Vers 9-10
Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Im Antiken Verständnis war das Herz der Sitz der Gedanken und unseres Wesens. Um die Menschen da abzuholen wo sie waren benutzte Gott für den Begriff Psyche unser Herz.
Bevor wir das belächeln sollten wir uns darüber klarwerden das mittlerweile in sämtlichen Organen auch Nervenzellen entdeckt wurden. Im Magen sowie in unserem Herzen.
Das Jornal of Clinical invenstigation berichtet darüber das 2012 im Herzen 40.000 Nervenzellen entdeckt wurden. Dies geht über eine rein mechanische Hirn Herz Koordination weit hinaus.
Wenn die Seele leidet spürt der Körper es zuerst. Hier kommen Symptome die Psychisch sowie Körperlich sind.
Zu den Folgen von Traumata zählen psychische und körperliche Symptome wie Posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Angststörung, Suchterkrankung, seltener komplexe posttraumatische Belastungsstörung, sowie dissoziative Identitätsstörung,[1] sofern sich nicht spezifische Begriffe etabliert haben, wie das Stockholm-Syndrom bei Opfern von Geiselnahmen. Die Lehre von den psychischen Traumafolgen ist die Psychotraumatologie.
Wie geht Jesus mit unseren Traumatischen Herzen um, wie will er uns Heilung geben?
Dieser folgende Bibelvers gibt die Richtung vor in die Jesus mit uns allen gehen möchte. Jetzt kommt die Sprache der Bibel zum Einsatz.
Der Weg der Heilung ist auch der Weg der Freiheit.
Wer seelische Verletzungen hat der ist auch nicht frei.
[Joh. 8,31-32]
Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Die Wahrheit ist das Fundament, wenn es darum geht die Freiheit wieder zu erlangen.
Oft entsteht ein Trauma weil eine Situation nicht verarbeitet werden kann. Nicht selten ist eine Lüge oder eine falsche Einschätzung, der traumatische Situation der Grund für diese Verletzung.
[Joh. 14,6-7]
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Kleines Gedanken Experiment, das hat mir sehr geholfen zu verstehen was Jesus da gemeint hat.
Würden Gott Vater und Jesus die Plätze tauschen und Gott wäre auf die Erde gekommen, die Evangelisten hätten alle das gleiche niedergeschrieben. Gott im Himmel hätte genauso gehandelt wie Jesus es auf der Erde tat.
Gehe mit Gott den Weg und ergründe die Wahrheit, denn nur so werden wir wirklich frei.
[Heb. 4,11-13]
Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen,
Einschub wird ein Trauma getriggert (ausgelöst) dann gehen Körper und Seele in einen Zustand der Hochspannung über (Überlebenskampf) und aus Erschöpfung in die Dissoziation (Zusammenbruch Unterspannung)
Frage: Kannst du mit einem Menschen in diesem Zustand irgendetwas erreichen?
Lasst uns nun Fleiß anwenden, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehorsams falle. Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.
Damals hielt ich diese Scene für eine Gerichtsverhandlung und dieser Vers hat mir Angst gemacht.
Hebräer 4 11-13 beschreibt keine Gerichts Situation sondern eine Therapie unter 4 Augen.
Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden - wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden - werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.
Lasst uns nun Fleiß anwenden / Therapien sind harte Arbeit
in jene Ruhe einzugehen / Entspannungsverfahren
nicht in ungehorsame verfalle / Therapie Verhaltensänderung
[Mt. 10,29-32]
Werden nicht zwei Sperlinge für einen Cent verkauft? Und nicht einer von ihnen fällt auf die Erde ohne euren Vater; an euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt. Fürchtet euch nun nicht; ihr seid vorzüglicher als viele Sperlinge. Jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Zum Abschluss
In Lukas 10 Vers 27
Er aber antwortete und sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand, und deinen Nächsten wie dich selbst
Lukas 10 vers. 27 / Interlinear Übersetzung
Du wirst den Herrn deinen Gott Lieben mit aller Liebe (Agape) von dir lieben.
Mit all deinem Herzen (Kardias) Kardia: Gedanken Gefühle (Emotionen)
Mit all deiner Kraft (ischus) Fähigkeiten, Einfluss, Kraft mit all deiner Macht
Mit all deinem Verstand (dianoia) Vorstellungskraft, Intellekt, Auffassungsgabe
Und Liebe den nächsten wie dich selber






